Einweihung Musikerheim

des Musikvereins Nersingen e.V.

Nach der Grundsteinlegung im März 2013 und intensiver Bauzeit haben wir es endlich geschafft!
Am Sonntag, den 21.09.2014 wurde unser Musikerheim offiziell eingeweiht.

Um unsere Einweihung gebührend zu feiern, waren auch unsere Musikfreunde der Partnergemeinde Ebene Reichenau aus Kärnten zu Besuch. Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Geastfamilien, bei denen die Musiker aus Kärntner wohnen durften.

Bei einem feierlichen Festakt am Samstag, den 20.09.2014, bekamen alle geladenen Gäste einen Einblick in die eineinhalbjährige Bauphase und alle Baufortschritte. Nur mit einer außerordentlich hohen Eigenleistung der Musiker von rund 8000 Arbeitsstunden konnte das Musikerheim fertiggestellt werden. Wir bedanken uns insbesondere bei der Musikkapelle Ebene Reichenau für die musikalische Umrahmung des Abends. Unser besonderer Dank gilt auch allen Gästen und Ehrengästen, die mit Ihren Festreden und Dankesworten den Abend zu etwas besonderem gemacht haben. Ganz besonders freute uns der Besuch des Präsidenten des Allgäu-Schwäbischen-Musikbunds, Franz Josef Pschierer, sowie unserem Landrat Thorsten Freudenberger.

Am Sonntag, den 21.09.2014 wurde das Heim offiziell eingeweiht. Der Eröffnungsgottesdienst musste aufgrund des schlechten Wetters im Zelt stattfinden und wurde von der Trachtenkapelle Nersingen-Leibi und den Alphornbläsern feierlich umrahmt.

Die Segnung des Musikerheims wurde nach dem Gottesdienst von Pfarrer Georg Leonhard Bühler und Pfarrerin Brigitte Funk vorgenommen. Hier konnte auch das neue Kreuz gesegnet werden, dass uns die Firma Gumpp&Maier GmbH zur Einweihung schenkte.

Zum Frühschoppen spielten unsere Freunde aus Kärnten auf und auch bei Mittagstisch und Kaffee&Kuchen mussten unsere zahlreichen Besucher dank Kinderorchester und nicht auf Musik verzichten. Das Musikerheim stand allen Besuchern den ganzen Tag zur Besichtigung offen.

Das Musikerheim in Zahlen

> Gesamtfläche des Grundstücks: 2270 m²

> Grundfläche Gebäude:   290 m²

> Größe des Proberaums: 180 m²